Translate

Freitag, 24. November 2017

24.11.2017

Immer noch Märchenstunde.
Wir mir viele Kunden berichten weigern sich immer noch einige bekannt Händler zu dem Nachtsichtgerät mit Photonis Röhre das Messblatt herauszugeben. Das wird einfach begründet von "es gibt kein Messblatt" bis zu "wir geben das Blatt nicht heraus, weil es den Kunden eh verwirrt"
Sorry aber sonst geht´s noch??

Liebe Kunden, ich habe es schon hundert mal geschrieben: Zu jeder Photonis Röhre gibt es ein Messblatt ab Werk (nix selbst erfundenes und niedergeschriebenes) und ich denke der Kunde hat das Recht den "KFZ-Brief" seines Gerätes zu erhalten. Neben den Messdaten der Röhre ist auch die Produktkennzeichnung und die Seriennummer zu sehen welche mit dem Kaufvertrag übereinstimmen muss.

Auch EKRA FEP und Katod liefern Messblatter zu den Röhren.
#####################################################

Dann taucht in letzer Zeit auch vermehrt die Sitte auf beim Verkauf dem Kunden nur den FOM Wert zu nennen.

Ein Kunde schickte mir diese Mail:
Zitat: Mein Lieferant behauptet dass man den SN Wert nicht so ohne weiteres mitgeteilt bekommen können. Es klingt komisch, aber es sollte damit zu tun haben dass wenn es so wäre, dann werden die schlechteren Röhren nie verkauft. Dass einzige was Man garantiert bekomme, ist ein minimum FOM Wert. Mein Lieferant behauptet trotzdem dass er ab und zu sehr hochwertiges Röhren bekommen zu haben, mit einem SN Wert in der Höhe von 23-25. Zitat Ende

Bitte NIE nach einem FOM Wert kaufen. Das kann ein Versuch sein schlechte Röhren für viel Geld zu verkaufen. Dieser Wert ist keine wirkliche Aussage über die Leistung einer Röhre denn der FOM ist ein "Gummi-Wert", flexibel eben. Wieso denn das jetzt?

FOM Figur Of Merit bedeutet einfach übersetzt  " Leistungszahl"

Der FOM Wert  errechnet sich aus: lp/mm x SN

Hat man eine Röhre mit 60lp/mm und einem SN von 25 wäre das eine gute Röhre, wenn die Bildaufhellung µA/lm auch so um die 600 liegt. Der FOM wäre hierbei 1500

Hat die Röhre aber 69lp/mm wären bei einem FOM von 1500 die LP nur 21,74. Also eindeutig einen schlechtere Röhre.

Es kommt also IMMER auf den besseren SN Wert an  - also die bessere Röhre!
Alles um die 60lp/mm ist in Ordnung, denn wir Menschen können nicht mehr als 60lp/mm sehen können.

FOM hilft den USA beim EXPORT von Röhren. Alles was höher als FOM 1600 oder 1800 ist kann nicht Exportiert werden.

Danke für´s lesen.

Jägerhotline täglich bis 23:00 Uhr (außer ich bin gerade anders beschäftigt).


#################################################################

Messblatt einer XX1441 und die mögliche Lage und Größe der erlaubten Spots bei der XX0041, XW1441 ONYX und XR5










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen